EKG4
- Pseudoinfarktmuster
- QRS-Voltagen, die in keinem Verhältnis zur LV Wanddicke stehen
- atrioventrikulärer Block bei Vorliegen einer LVH
ECHO4
- hypertropher Phänotyp mit infiltrativen Merkmalen
- eingeschränkte LV-Füllung mit LV-Wandverdickung
- niedrige septale und laterale E-Welle
- Reduktion des globalen longitudinalen Strain
Durch eine proaktive Suche nach diesen Befunden in der Routineuntersuchung lässt sich die ATTR-CM diagnostizieren5
Bei Verdacht auf ATTR-CM: ACT FAST. Erfahren Sie, mit welche diagnostischen Prozess sich die
Diagnose ATTR-CM bestätigen lässt.

*99mTc-HMDP-Szintigrafie ist ebenfalls möglich.6
†Histologische Bestätigung (kardialer oder extrakardialer) Amyloidablagerungen erforderlich.
Bei extrakardialer Biopsie kann die Diagnose bestätigt werden, sofern sie von charakteristischen Merkmalen im ECHO oder c-MRT begleitet ist.
In der Biopsie ist die Herzamyloidose gekennzeichnet durch extrazelluläre Ablagerungen fehlgefalteten Proteins, begleitet von krankheitstypischen histologischen Eigenschaften einer grünen Doppelbrechung bei Betrachtung in kreuzpolarisiertem Licht nach Kongorotfärbung.6
Hereditäre und Wildtypform können unterschiedliche Symptome hervorrufen und
bedürfen unterschiedlicher Behandlungsstrategien.1,6
Der Nachweis einer pathogenen TTR-Variante ermöglicht die genetische Untersuchung von Angehörigen und damit eine frühere Diagnose und Behandlung.7,8
BEHANDELN
Es gibt für ATTR-CM spezifische Therapien.9 Diese so früh wie möglich einzuleiten, kann die Prognose verbessern.9
[Karte der Amyloidose-Zentren in Deutschland]
ODER ÜBERWEISEN
ATTR-CM ist rasch progredient.10
Auf schnelles Handeln kommt es an: ACT FAST.
Die Überweisung an ein spezialisiertes Zentrum kann dafür sorgen, dass Patienten schneller die bestmögliche Behandlung erhalten.
[Karte der Amyloidose-Zentren in Deutschland]
ACT FAST: Bei Bestätigung einer ATTR-CM ist schnelles Handeln erforderlich. Erfahren Sie,
welche Symptome charakteristisch sind.









